Bürger.Courage e.V.

Adresse
Bürger.Courage e.V.
Priessnitzstraße 18
01099
Dresden
E-Mail: 
info [ät] buerger-courage [dot] de
Fax: 
0351-86 26 99 06
Telefon: 
0157-73827762
Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.
Was will Bürger.Courage?

Dresdner Bürgerinnen und Bürger sowie viele Institutionen der Stadt reagieren defensiv oder gar nicht auf die Verbreitung rechter Gedanken in Politik und Alltag.
Wir möchten uns mit den Bürgerinnen, Bürgern und Institutionen der Stadt konstruktiv auseinander setzen und ihnen Wege zeigen, wie sie sich gegen Rechts positionieren können.

Kreativ und gewaltfrei

Mit unserer Arbeit distanzieren wir uns öffentlich, aktiv, kreativ und gewaltfrei von Rechtsextremismus und Verfassungsfeindlichkeit. Zentrale Themen unserer Projekte sind Rechtsextremismus, antidemokratisches Denken, Alltagsrassismus und Intoleranz. Bürger.Courage will die Dresdnerinnen und Dresdner dazu anregen, über diese Themen nachzudenken.

Nachhaltig und überparteilich

Bürger.Courage ist Initiator und Organisator einer kontinuierlichen, nachhaltigen und überparteilichen Bürgeraktion. Indem wir konkrete Aktionen und Projekte verwirklichen, bringen wir verschiedene Organisationen, Vereine und Institutionen zusammen.

Vision

Wir träumen davon, dass sich Bürger.Courage auflöst, weil Engagement und »Gesichtzeigen« gegen Rechts zu Dresdner Selbstverständlichkeiten geworden sind.