Partner

Unsere Partner sind::

Der JugenInfoService Dresden vertreten durch Carsten Schöne - Der JugendInfoService ist eine Einrichtung des Jugendamtes Dresden. Er hält eine breite Palette an Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien sowie für Dienste der Jugendhilfe bereit. Diese Leistungen reichen von internetgestützten Informationsangeboten, über individuelle Beratungen bis hin zu Seminaren, Workshops und Projekten.

Das Stadtteilhaus Dresden Äußere Neustadt e.V. vertreten durch die Vereinsvorsitzende Ulla Wacker - Unser Verein hat sich mit seiner Gründung die Aufgabe gestellt, das Haus Prießnitzstraße Nr.18 dem Stadtteil als Kommunikations- und Stadtteilkulturzentrum zu erschließen. Mit dem Ziel, nach der erfolgreichen Sanierung Leben ins Haus zu bringen, konzentrieren sich unsere vorrangigen Aufgaben zur Zeit auf zwei Bereiche: Schaffung und Sicherung der Grundlagen für die gemeinschaftliche Nutzung des Hauses durch unter-schiedliche Vereine und Initiativen. Bekanntmachen des Hauses als Ort der Begegnung und Verankerung im kulturellen Leben des Stadtteil.

Die Vereine Festivalfrequenz und Medientraktor unterstützen uns tatkräftig in den Seminaren für die CyberReporter und geben ihr Wissen im Multimediabereich bereitwillig weiter.

Ganz besonders möchten wir der Aktion Mensch danken! Aktion Mensch fördert Cyber4Kids sehr umfänglich und hat es ermöglicht, dass wir noch einmal mit neuem Elan durchstarten konnten. Und dass unser Traum (der vom Cyber4Kids-Team) einen Veranstaltungskalender für Kinder- und Jugendliche in Verbindung mit einer offenen Plattform für CyberReporter aufzubauen jetzt viel viel erreichbarer scheint.

Danke auch an dieGesellschafter.de, die uns auf die re:publica’09 eingeladen haben. Nicht nur weil wir deren Such-Widget der Freiwilligendatenbank auf unserer Seite eingebunden haben, sondern auch weil wir uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der Kinder eine aktive Rolle spielen, die Welt entdecken und verändern lernen, anstatt vorm Fernsehr zu versauern!

Wo kann ich mitarbeiten?

In der Freiwilligendatenbank auf dieGesellschafter.de findest Du Initiativen, Verbände und Projekte, die ehrenamtliche Unterstützer suchen. Mit diesem kleinen Formular kannst Du schauen, ob für Dich etwas dabei ist:

Suche in Freiwilligendatenbank
 

 

FragFINN.de ist ein sicherer Surfraum für Kinder im Alter von 8-12 Jahren im Rahmen der Initiative „Ein Netz für Kinder“. Cyber4kids ist Bestandteil dieses Netzes. Möchtest Du mehr aus diesem Netzwerk kennenlernen, dann benutze folgende Suchfunktion: