Veranstaltung anlegen

Anlegen einer Veranstaltung im Kalender

Nur nicht zu viel Text schreiben, sonst liest es keiner. ;)

Vorgehen

  1. Zum erstellen von Veranstaltungen musst Du angemeldet sein. Siehst Du links ein Jojo, dann bist Du noch nicht angemeldet, dann musst Du Dich erst anmelden. Siehst Du links eine Box mit Deinem Benutzernamen, dann kann es weiter gehen.
  2. Im linken Menü klickst Du auf Inhalt erstellen. Damit gelangst Du zu einer Seite auf Du auswählen kannst, welche Art von Inhalt Du erstellen möchtest. Wähle hier Veranstaltung. Dadurch gelangst Du zu einem Formular mit dessen Hilfe die erforderlichen Informationen wie folgt erfasst werden.
  3. Titel: Hier ist der Titel der Veranstaltung einzugeben. Der Titel ist die Überschrift des Veranstaltungsbeitrages. Wähle hier bitte einen kurzen aussagekräftigen Titel (weniger als 40 Zeichen), z.B.: Inseln im Hecht.
  4. Altersklasse: Versuche Deiner Veranstaltung eine Altersklasse zuzuordnen. Damit erleichterst Du der Zielgruppe das Finden deiner eingegebenen Veranstaltung. Für das obige Beispiel würde ich für die ganze Familie wählen, Babyschwimmen währe eher was für die Altersklasse 0 bis 3 Jahre.
  5. Veranstaltungskategorie: Ordne Deine Veranstaltung einer der aufgeführten Kategorien zu, denn damit erhöhst Du die Orientierung und ermöglichst das gezielte Auffinden der Veranstaltung. Findest Du keine passende Kategorie dann wähle sonstige. Bsp: Inseln im Hecht ist ein Straßenfest und Babyschwimmen fällt in die Kategorie Sport. Sollten wir eine Veranstaltungskategorie vergessen haben, dann gib uns Bescheid.
  6. Inhalt: Hier kannst Du frei Informationen zur Veranstaltung hinzufügen: z.B. Programmablauf des Straßenfestes, Informationen zur Teilnehmerzahl, Handlung des Films, Wegbeschreibung oder Kontaktadresse. Das hängt ganz von Deiner Veranstaltung ab. Beachte aber, dass Du Ort, Datum und Veranstalter weiter unten noch eintragen musst ... nicht dass am Ende alles doppelt da steht.
    Weiter unten gibt es noch einen Hinweis zum formatieren des Textes und zum Einfügen von Texten aus Word.
  7. Veranstalter: Wir haben eine Liste von Vereinen und Veranstaltern. Durch das Eingeben der Anfangsbuchstaben wird in dieser der Veranstalter gesucht und als Auswahl angezeigt. Kannst Du den gewünschten Veranstalter nicht finden, dann lasse dieses Feld einfach frei. Wir bitten Dich in diesem Fall  uns eine Nachricht mit den Kontaktdaten des Veranstalters zu schicken, so dass wir ihn mit in unsere Liste aufnehmen können.
  8. Datum: Wähle den Beginn und das Ende der Veranstaltung. Für ganztägige Veranstaltungen musst Du 00:00 als Start- und Endzeit eingeben (bzw. Eingabefelder für Uhrzeit leer lassen). Findet diese Veranstaltung noch zu weiteren Terminen statt, dann kannst Du, indem Du jeweils auf "Weiteren Eintrag hinzufügen" klickst auch diese Termine hinzufügen. Um einen Termin zu löschen musst Du alle Felder des Termins leeren.
  9. Ort: Gib hier bitte den Veranstaltungsort ein z.B. Hechtviertel oder Nordbad - Louisenstraße 48. An dieser Stelle bitte keine Wegbeschreibung hinzufügen. Für Wegbeschreibungen ist im Nachfolgenden Eingabefeld "Inhalt" platz.

Hinweise zum bearbeiten des Inhalts

Bild Einfügen

Verwende die Funktion  Bild einfügen /editieren. Dann erscheint eine Box mit den Bild-Eigenschaften:

imagebrowser image

Hier klickst Du zuerst auf Server durchsuchen um dann im nächsten Dialog das Bild auszuwählen:

imagebrowser image

Mit Durchsuchen ein Bild auf Deinem Computer auswählen und hochladen und danach das Bild auf dem Server auswählen (anklicken). In der nun folgenden Ansicht einfach links unten auf Einfügen klicken.

Damit hast Du den 1. Schritt der Box Bildeigenschaften erledigt.

imagebrowser image

Im 2. Schritt des Bild-Eigenschaften-Fensters kannst Du Deinem Bild noch einen aussagekräftigen Titel vergeben. Unter 3. können noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden wie zum Beispiel die Ausrichtung des Bildes: likns / rechts. Damit legst Du fest ob das Bild am linken oder am rechten Rand des Textes platziert wird. In der Vorschau siehst Du, wie das Bild platziert wird. Um das Bild letztendlich in den Text einzufügen musst Du noch auf OK (4.) klicken.

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst oder es normal anklickst und die  Bild einfügen/editieren wählst, kannst Du die Bildeigenschaften bearbeiten. Möchtest Du ein Bild auf einer Seite mehrfach verwenden, dann kannst kannst Du mit der rechten Maustaste drauf klicken und es kopieren und an einer anderen Stelle wieder einfügen (Rechtsklick).

Löschen kannst Du es auf die gleiche Weise, wie Du einen Text löschst.

Probleme beim Einfügen von Text aus Word

Sollte beim Veröffentlichen einer Veranstaltung im Inhalt seltsamer Text auftreten, dann liegt dies möglicherweise daran, dass der Inhalt aus einem Textverarbeitungsprogrammen eingefügt wurde. Beachte bitte den Nachfolgenden Hinweis.

Achtung: Beim Einfügen von Texten aus Textverarbeitungsprogrammen (z.B. Word, Open Office) muss unbedingt die Funktion Aus Word einfügen Aus Word Einfügen benutzt werden. Dort öffnet sich ein Eingabefeld, in dass man den Text einfügen muss. Dieser Schritt ist unbedingt notwendig, da der Text aus Word sonst nicht richtig angezeigt wird.

Manchmal lässt sich eine Formatierung des Eingabefeldes nicht mehr löschen. Dies kannst Du aber dadurch beheben, indem Du dem Link unter dem Eingabefeld "Link Rich-Text deaktivieren" klickst. Nun kannst Du den Inhalt mit allen Formatierungen vollständig löschen. Danach solltest Du auf den Link "Rich-Text aktivieren"  klicken um wieder die Symbolleiste angezeigt zu bekommen.